Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Gerade hörte ich die Zahl, auf die ich schon gewartet hatte: + 18 % im Onlinehandel im Weihnachtsgeschäft. Und in welchem Zusammenhang? Klar, bei einem der zahllosen Berichte über den Streik bei Amazon. Das sind Ereignisse, die in das übliche Berichtsschema passen.

Der große Trend, welche Arbeitsplätze es überhaupt noch geben wird, ist noch nicht auf der Agenda angekommen. Die Städte bildeteten sich in der Geschichte um einen Marktplatz herum. Werden sich künftige Generationen um Amazon-Versand-Center herum ansiedeln?

Weihnachtsmarkt-Faltblatt

Aus dem Weihnachtsmarkt-Faltblatt

Nein, das war nur ein Scherz, dazu habe ich hier schon mehr und fundierter geschrieben. Zu Weihnachten wird das nur besonders aktuell. Als ich gestern abend bei einem kleinen Chemnitzer Bloggertreffen #mytässchen auf unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt war, fiel mir wieder auf, wie die Buden, wo es nichts zu essen und zu trinken gibt, wie die Dekoration des Festes wirkten.

Das ist nur eine von vielen Veränderungen, die mit Kommunikation zu tun haben – man versucht ja, über Werbung und „Erlebniswelten“ die Käufer in den stationären Handel zu locken – und doch mehr Wurzeln und Auswirkungen haben.

Wie gut, dass ich in diesem Bereich arbeiten darf. Jetzt feiern wir Weihnachten, was im Kern ein von Gott geschenktes Fest ist und in allen Veränderungen immer Freude bieten wird. Das wünsche ich allen!

Und im neuen Jahr 2015 verfolgen wir die weltweiten Umwälzungen und ihre Auswirkungen  bis nach Chemnitz und überallhin. Dafür hoffe ich auf Offenheit, etwas zu erkennen und die Bereitschaft, es zu tun.

 

 

 

Nächster Beitrag
Die Kommentare sind geschlossen